G2-Jugend Training (Jahrgang 2012/13) – 23.02.2018

Material: Fußbälle; Hütchen; Bänke als Spielfeldtrennung; vier Minitore

„Gewitter“ (Aufwärmspiel) 

freies Dribbling mit Aufgaben bei Kommando

  1. Runde:

Blitz = Ball auf Boden liegend sichern

Donner = Ball gegen die Wand werfen und fangen

Regen = Hand an Wand und Ball mit der anderen Hand über den Kopf

  1. Runde:

Blitz = Fuß auf Ball und Hand an Wand

Donner = Ball (5 x) aus der Hand gegen die Wand schießen und fangen

Regen = Ball (5 x) flach gegen die Wand schießen

Fußball-Gymnastik“

– Ball mit Außenrist nach außen und mit der Sohle zurückziehen (rechts und links)

– Ball antippen (vorne und seitlich)

– beidbeinig über den Ball springen (vor und zurück)

– armkreisend laufen (zur Trinkpause)

„Waldmäuse im Unterholz“

 Hütchenslalom (= Lauf durch Unterholz) bis 5 m vor die Wand, anschließend Pass an die Wand und außen wieder zurück in die Ausgangsposition dribbeln

„Nahrungssuche im Dachsbau“

 Hütchentore vor der Wand: aus Position neben den Hütchen durch Abpraller gegen die Wand ein Hütchentor erzielen

2 gegen 2 und 2 gegen 3

 Spielfeld: geteiltes Hallendrittel durch Langbänke, die auch als Band benutzt werde können

Tore: jeweils ein Tor pro Mannschaft schräg in der Ecke

FAZIT: ein intensives Training, bei dem die Kinder wieder deutlich besser dabei waren als die letzten Male; durch die Teilung des Hallendrittels am Ende waren auch alle am Spiel beteiligt, da die Mannschaften kleiner wurden; die Spielfläche war zwar insgesamt etwas klein, für die Altersklasse aber noch in Ordnung; etwas schade war, dass ich die eine oder andere Variante nicht mehr geschafft habe (z.B. „Nahrungssuche im Dachsbau“ mit Werfen oder Rollen)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter G-Jugend abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s